HEMPELS Verkäufer im Café

Hamburg: neuer E-Bus für obdachlose Menschen

Künftig wird der Hamburger Mitternachtsbus mit einem Elektromobil obdachlose Menschen in der Stadt unterstützen. Das neue Fahrzeug wurde vor der Hauptkirche St. Michaelis von Landespastor Dirk Ahrens und 140 Ehrenamtlichen eingeweiht, teilte die Diakonie in Hamburg mit. "Wir sind froh, als Diakonie mit dem neuen E-Mobil einen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten zu können", sagte Ahrens. Bei etwa 13.000 gefahrenen Kilometern pro Jahr würden mit dem E-Bus etwa 3000 Kilogramm Treibhausgase eingespart.

Den Mitternachtsbus mit klimafreundlicher Mobilität umzusetzen, sei ein motivierendes Beispiel auf dem Weg der evangelischen Nordkirche zur Klimaneutralität, erklärte Martin Jürgens vom Umwelt- und Klimaschutzbüro der Nordkirche. Finanziert wird der neue Mitternachtsbus aus Spendengeldern.

Im November 1996 wurde der Mitternachtsbus vom damaligen Landespastor Stephan Reimers und Mitgliedern des Hamburger Spendenparlaments gegründet, um Menschen vor dem Erfrieren zu schützen. Jede Nacht fahren Teams von Ehrenamtlichen zu etwa 30 Haltepunkten in der Innenstadt, dem Hafen und Altona und bringen heiße Getränke, Backwaren, Decken, Isomatten, Schlafsäcke und Kleiderspenden zu Hamburgs obdachlosen Menschen.

EPD

Hamburg bei Nacht. (Symbolbild: Pixabay)