HEMPELS Verkäufer im Café

Studie: Trend geht zu hybridem Arbeiten

Eine Mischung aus Homeoffice und Bürotagen ist einer Studie zufolge das Arbeitsmodell der Zukunft. Zwar führt die Corona-Pandemie insgesamt zu mehr Homeoffice-Tätigkeit, wie eine Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag der Hamburger Stiftung "Lebendige Stadt" ergeben hat. Gut neun von zehn Erwerbstätigen kommen aber weiterhin mindestens einmal pro Woche ins Büro.

35 Prozent der befragten Erwerbstätigen sagten, dass sie nach Pandemie-Ende an mindestens einem Tag in der Woche im Homeoffice arbeiten werden. Vor Pandemie-Ausbruch waren es 24 Prozent. Die Zahl der Erwerbstätigen, die vollständig aus dem Homeoffice arbeiten, ist mit acht Prozent konstant geblieben. 92 Prozent kommen weiterhin mindestens einmal in der Woche an ihre Arbeitsstätte. 63 Prozent werden künftig gar nicht im Homeoffice arbeiten. Vor der Pandemie lag dieser Wert noch bei 75 Prozent.

EPD

35 Prozent der Befragten sagten, sie werden nach der Pandemie mindestens einen Tag pro Woche im Homeoffice arbeiten. (Symbolfoto: Pixabay)